Neun Thesen für die Stiftung der Zukunft

Lesen und laden Sie hier unser Thesenpapier herunter.

Seit dem Launch der „Neun Thesen für die Stiftung der Zukunft“ im Herbst 2019 ist viel passiert: unsere Welt wurde durch die Pandemie auf den Kopf, und Formen des Miteinander auf die Probe gestellt – und nun zwingt uns ein Krieg in Europa, alles als selbstverständlich Geglaubte zu hinterfragen.

Diese Entwicklungen haben auch Stiftungen dazu bewegt, ihre eigene Arbeit #neu zu denken – sich in Vertrauen zu üben, neue Kommunikationswege zu gehen und auch in Ausnahmesituationen schnell und gemeinsam zu agieren.

In unserem überarbeiteten Thesenpapier (Stand Mai 2022) verleihen wir diesen Veränderungen Ausdruck und zeigen auf, wo Stiftungen sich zukünftig hinbewegen wollen. Hierfür haben wir in einem partizipativen Überarbeitungsprozess über mehrere Monate hinweg unsere Neun Thesen hinterfragt, justiert und erweitert.

Anhand vielfältiger Praxisbeispiele soll unser aktualisiertes Thesenpapier ein lebendes Dokument sein und Anhaltspunkte bieten für alle, die ihr Stiftungshandeln nachhaltig und gemeinschaftlich gestalten wollen.

Hier geht’s zum neuen Thesenpapier.