#VMW Grants Manager Lab

Pilotveranstaltung mit Gemma Bull und Tom Steinberg von Modern Grantmaking am 07.11.2023 | 13-15 Uhr in Berlin

Eine neues Community-Format ist in Arbeit!

Wir möchten für die Grants Manager unter euch einen Austauschrahmen schaffen. Die Pilotveranstaltung war ein kostenloser Grants Skills Workshop mit Gemma Bull und Tom Steinberg, den Autoren von Modern Grantmaking.

„In this workshop you will have a chance to learn about some of the key values and practices that underpin Modern Grantmaking. The workshop will be fun and deeply practical, giving you specific new things you can try when you get back to the office.“ Gemma Bull und Tom Steinberg

Währen des Workshops sorgten Gemma und Tom für einen ‚safe space‘, in dem die eigene Förderpraxis geteilt und reflektiert wurde. Anhand der fünf Grundwerte guter Förderpraxis

  • Bescheidenheit
  • Gerechtigkeit
  • Evidenzbasiertes Arbeiten
  • Fleiß und
  • Serviceleistungen

Veranschaulichten sie, wie man als Grants Manager, das Machtungleichgewicht zwischen Fördernden und Geförderten verringert und so auch den Förderprozess vereinfachen und angenehmer gestalten kann.

Gemma und Tom erinnerten an die Macht und die Privilegien, die mit der Vergabe von Fördermitteln einhergehen, als sie eine „Horrorstory“ erzählten, die auf wahren Begebenheiten beruhte und von den Hürden handelte, die Förderpartner*innen bei der Beantragung von Förderungen in Kauf nehmen müssen, weil Grants Manager nicht bedacht arbeiten. Die Aufgabe der Teilnehmenden war es dazu, das Fehlverhalten des Grants Managers in der Geschichte aufzuzeigen und Verbesserungsideen zu entwickeln, wenn sie in der Position des Grants Managers wären. Das ermöglichte es, eine neue Perspektive zu einem gut bekannten Prozess zu gewinnen.

Diese Erkenntnisse wurden verfestigt, als die Teilnehmenden gemeinsam die Schritte der Beantragung und des Erhalts von Fördergeldern nachzeichneten, indem sie eine „user journey“ aus der Perspektive eines Förderpartners entwickelten und sich bewusst wurden an wie vielen Punkten des Prozesses Probleme auftreten, die durch die Anwendung der fünf Grundwerte vermieden werden können.

Das Ergebnis des Workshops war ein besseres Verständnis der Vorteile und Fallstricke die einem als Grants Manager begegnen und eine Toolbox mit den nächsten Schritten, um den Förderprozess besser und fairer zu gestalten.