Testimonials

 

Unsere Community an Mitstreiter*innen wächst stetig! Was Stiftungen antreibt, Teil der Initative #VertrauenMachtWirkung zu sein, verraten sie uns in ihren Testimonials. 

Sie möchten der Stiftungswelt auch gern mehr davon erzählen, warum Sie dabei sind oder selbst Teil der Initiative werden?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören! 

Schöpflin Stiftung

Die Initiative VertrauenMachtWirkung schafft einen vertrauensvollen Lernraum für Stiftungen mit ähnlichen Werthaltungen und Ambitionen zu 9 Thesen moderner Stiftungspraxis. Als lernende Stiftung nutzen wir dies für unsere Weiterentwicklung. Ebenso teilen wir Beispiele guter Praxis wie auch Erfahrungen des Scheiterns aus unserer eigenen Arbeit, um diese für andere nutzbar zu machen. Dieses vertrauensvolle gegenseitige Geben und Nehmen ist sehr wertvoll für die Stiftungsarbeit. 

Tim Göbel, Geschäftsführender Vorstand, Schöpflin Stiftung 

Robert Bosch Stiftung

Wir unterstützen die Initiative #VertrauenMachtWirkung, weil hier Themen angesprochen werden, die für die Zukunft des Stiftungssektors sehr wichtig sind.

Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung, Robert Bosch Stiftung

filia.die frauenstiftung

Wer denkt schon über Stiftungen nach? Aber hier ist eine Initiative gestartet, die sich ganz direkt mit dem Wesen und Wirken von Stiftungen neu auseinandersetzt. Für filia spannend zu erleben, wie vielfältig sich Stiftungen mit dem Thema Partizipation beschäftigen. Kennenlernen, Transparenz, Teilen von Entscheidungsmacht, Experimentieren und gemeinsames Lernen – wichtige Komponenten, die wir hier im Austausch mitgestalten  können. Als Frauenstiftung wollen wir gemeinsam mit allen anderen weiterfragen: Wie viele Resourcen werden gezielt für Frauen*- und Mädchen*rechte eingesetzt? SDG Nr. 5 ist anders nicht zu erreichen. Wo sitzen die Frauen* in den Leitungsgremien? Diversität umzusetzen bedeutet nicht Beliebigkeit, sondern Analyse der Macht- und Previlegienstrukturen – und an die eigene Nase fassen. Da könnten Stiftungen noch lauter und sichtbarer werden. filia ist da gerne mit dabei.

Katrin WolfStellv. Geschäftsführerinfilia.die frauenstiftung 

Stiftung Lernen durch Engagement

Wir unterstützen die Initiative #VertrauenMachtWirkung, weil wir als Geförderte immer wieder erleben, wie gut es unseren Kooperationen tut, wenn wir auf Augenhöhe miteinander kommunizieren, gegenseitiges Vertrauen aufbauen und gemeinsame Werte teilen. Das gibt uns die Freiheit, um wirksam und qualitätsvoll zu arbeiten und dabei flexibel auf die Bedarfe unserer Zielgruppe reagieren. Vertrauen ermöglicht daher auch Beteiligung und stärkt alle Mitwirkenden. Diese Botschaften in die Stiftungs- und Förderwelt zu tragen und sich dabei mit den vielen anderen Engagierten bei #VMW zu vernetzen, ist uns ein großes Anliegen und bereichert unsere Stiftungsarbeit.

Sandra Zentner, Geschäftsführerin, Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland SLIDE gGmbH 

PROUT AT WORK-Foundation

Chancengleichheit und Diversität haben wir uns schon in unserer Satzung auf die Fahnen geschrieben und treten in unserer Stiftungsarbeit für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt ein. Wir sind froh, Teil der Initiative #VertrauenMachtWirkung sein zu können und freuen uns darauf, in den Austausch mit anderen Stiftungen zu treten, denn Kooperation und Wissensaustausch sind fundamentale Bedingungen, um als Organisation zu wachsen.

Ziele von uns sind es dabei sowohl unser eigenes Wissen zum Thema Chancengleichheit und Networking weitergeben zu können als auch neue Denkanstöße für zukünftig relevante Thematiken zu bekommen und von anderen Stiftungen zu lernen.

Albert Kehrer, Vorstand, PROUT AT WORK-Foundation

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

Unser erklärtes Ziel ist es, die Verfolgung, Repression und Diskriminierung von LSBTIQ* zu erforschen und die Vielfalt von Geschlecht und Sexualität in der Gesellschaft sichtbar zu machen. Wir freuen uns, nun im Rahmen der Initiative #VertrauenMachtWirkung an einer diverseren und partizipativeren Stiftungslandschaft zu arbeiten und uns gemeinsam mit anderen Stiftungen für eine demokratische Gesellschaft einzusetzen. Nur durch Erfahrungsaustausch, Kommunikation untereinander und konstruktive Kritik können wir als Stiftungen wachsen und uns entwickeln.

Zu diesem Prozess gehört auch, uns und unsere Arbeit immer wieder zu reflektieren. Wir wollen aktiv daran arbeiten, die Vielfalt unserer Gesellschaft sowohl in den stiftungseigenen Organen als auch in der Förderpraxis noch weiter abzubilden.

Jörg Litwinschuh-Barthel, Geschäftsführender Vorstand, Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

Demokratie-Stiftung Campact

Die Bürgerbewegung Campact treibt sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran. Die Demokratie-Stiftung Campact ist ein Teil dieser Bewegung. Wir haben uns der Initiative VMW angeschlossen, weil wir gemeinsam mit anderen Stiftungen weiter lernen wollen wie wir unsere Werte auch in moderner Stiftungspraxis umsetzen können.

Daphne Heinsen, Geschäftsführende Vorständin, Demokratie-Stiftung Campact

Porticus

Für Porticus ist es eine großartige Möglichkeit, die Initiative #VertrauenMachtWirkung mit zu gestalten und mit anderen, zukunftsgerichteten Stiftungen in den Austausch zu gehen und gemeinsam zu lernen. Wie können Stiftungen es schaffen, transformative Prozesse wirksam zu gestalten und Themen wie Partizipation und Diversität wirklich voranzutreiben? Wen und was braucht es für einen solchen kulturellen Wandel?  Alles rund ums Thema Partizipation spielt für uns eine zentrale Rolle, da wir uns als Organisation mit dem Thema intensiv beschäftigen. Hier teilen wir gerne unseren eigenen Lernprozess und sind vor allem gespannt zu sehen, wie andere Akteur*innen im Sektor mit dem Thema umgehen, welche Ansätze gut funktionieren und an welchen Stellen der Veränderungsbedarf am größten ist.

Barbara von der Mark, Country Manager Germany, Porticus

Deutsche AIDS-Stiftung

Stetig werden die gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen Stiftungen stehen, komplexer. #VertrauenMachtWirkung bietet eine hervorragende Plattform, sich mit anderen Stiftungen darüber auszutauschen, welche Ressourcen sie einsetzen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Darüber hinaus gibt die Initiative wichtige Impulse, wie sich Stiftungen zeitgemäß und erfolgreich aufstellen können.

Dr. Kristel Degener, Geschäftsführende Vorstandsvorsitzende, Deutsche AIDS-Stiftung

Stiftung TalentMetropole Ruhr

Stiftungen übernehmen vielfältige, wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dieses enorme Potenzial bestmöglich auszuschöpfen.

Als Stiftung TalentMetropole Ruhr wollen wir die Zukunft des Stiftungswesens mitgestalten und dabei gleichzeitig unsere Stiftung weiterentwickeln. Mit unserem Netzwerk aus Unternehmen, Stiftungen, Bildungsorganisationen etc. fördern wir junge Menschen im Ruhrgebiet, um ihnen den Bildungsaufstieg zu erleichtern. Unsere Expertise in sektorübergreifenden Partnerschaften bringen wir gerne in die Initiative #VertrauenMachtWirkung ein.

Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführung TalentMetropole Ruhr

Franziskustreff-Stiftung

Erst 2013 gegründet, waren wir zunächst ganz auf unseren Kernauftrag konzentriert, das Vertrauen der vielen Wohltäter*innen zu erhalten, durch die obdachlose Menschen im Stadtzentrum von Frankfurt am Main täglich ein Frühstück in gastfreundlicher Atmosphäre erhalten, verbunden mit dem Angebot von Sozialberatung. Wir bauen nun weiter an Stiftungsstrukturen, um durch neue Projekte unseren Gästen Schritte nach vorn zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen. In die Initiative #VertrauenMachtWirkung bringen wir unsere junge Prozesserfahrung mit allen Fehlern und Erfolgen ein. Wir möchten mit den anderen Mitgliedern der Initiative lernen, weitblickend und vielfältig Gäste wie Mitarbeitende und Projektpartner*innen einzubeziehen. Im offenen Dialog möchten wir aus unserer franziskanischen Spiritualität heraus mit Gottvertrauen, Demut, Ehrfurcht vor allen Geschöpfen und Lebensfreude nachhaltig zur Zukunft der Stiftungen beitragen.

Br. Paulus Terwitte OFMCap, Vorsitzender des Vorstands,
Franziskustreff-Stiftung

Stiftung Wirkungsanteil

Als junge Organisation ist es für uns von hoher Bedeutung von Anfang an ein starkes, transparentes Wertesystem in unserer DNA zu verankern. Unserer eigenen Zielgruppe genau dies zu ermöglichen, ist Kernbestandteil unserer Arbeit. Die Initiative #VertrauenMachtWirkung unterstützt uns als Wegbereiter*in über die Ausgestaltung der Stiftung der Zukunft zu reflektieren. Wir freuen uns gemeinsam von und mit diversen Stiftungen zu lernen und daran zu wachsen.

Tom Josczok, Geschäftsführer und Co-Founder, Stiftung Wirkungsanteil

Stiftung Mercator Schweiz

Die Initiative #VertrauenMachtWirkung gibt uns die Möglichkeit, von und mit anderen Stiftungen zu lernen und gemeinsam den Stiftungssektor zu gestalten. Wir arbeiten in Partnerschaften, teilen Wissen und Erfahrung, entwickeln unsere Arbeit laufend weiter. Ein besonderes Anliegen ist es uns, das gemeinsame Wirken von Stiftungen zu fördern.

Dr. David Hesse, Zukunftsfragen & Stiftungsentwicklung, Stiftung Mercator Schweiz

Stiftung Freie Gemeinschaftsbank

Wir verstehen uns als „Gemeinschaftsstiftung“, unter deren Dach verschiedenste Menschen und Projekte vertrauensvoll initiativ werden können. Hinter all den Menschen und Projekten stehen über 60 Fonds, die Initiativen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen ermöglichen. In der Zusammenarbeit mit Menschen ist es uns wichtig, einander zuzuhören, aus Vertrauen heraus in Beziehung zu treten und auf Augenhöhe einen gemeinsamen Weg zu gehen. Wir sehen uns hier als Lernende und Suchende, um Stiftungsarbeit partizipativ und dynamisch zu leben.

Wir freuen uns, durch die Initiative #VertrauenMachtWirkung in Austausch und Beziehung zu sein mit Partner*innen, die ähnliche Fragen und Themen bewegen wie uns.

Team, Stiftung Freie Gemeinschaftsbank

Affirmative

Wir sind Teil der Initiative #VertrauenMachtWirkung, weil wir überzeugt sind, dass stetiges Reflektieren und der vertrauensvolle Austausch uns gemeinsam wachsen und mehr bewirken lässt.

Als junge Organisation freuen wir uns besonders darauf, voneinander zu lernen und zusammen nachhaltiges Fördern weiter zu denken.

Sarah Husinec, Geschäftsführerin, Affirmative

Hamburg Leuchtfeuer

Partizipative Strukturen sind erfolgreicher, effizienter und bringen mehr Freude und Wirkung. Der Initiativkreis motiviert und inspiriert uns von Hamburg Leuchtfeuer, am Ball zu bleiben. Da lernen wir viel von den großen Stiftungen und können als kleine gemeinnützige Organisation auch viel geben.

Josef Reppenhorst, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Benefiz-Aktivitäten, Hamburg Leuchtfeuer