These 2

Stiftungen der Zukunft hören zu.

Dabei achten sie nicht nur auf die, die sie fördern und unterstützen, sondern suchen auch nach Wegen, wie sie unterrepräsentierten Stimmen mehr Gehör verschaffen können. Gleichberechtigtes Zuhören weitet dabei den eigenen Blick und fördert das kritische Hinterfragen eigener Annahmen. Beides begünstigt die Qualität der eigenen Arbeit, verlangt aber auch, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten und offen für ehrliches Feedback zu sein.

Wir wollen, dass Stiftungen mehr und öfter mit Geförderten als Expert*innen ihrer Situation ins Gespräch kommen und das Gehörte in ihre Arbeit einfließen lassen. Das dafür notwendige Vertrauensverhältnis erfordert nicht nur eine Reflexion des Machtgefälles zwischen fördernder und geförderter Einrichtung, sondern auch die ehrliche Offenlegung des Zwecks des Zuhörens sowie die Bereitschaft, das Gehörte tatsächlich anzunehmen und konstruktiv umzusetzen. Gleichzeitig können Stiftungen ihre Förderpartner*innen auch in ihrer eigenen Zuhörpraxis stärken, indem sie konkrete Bedarfe abfragen und entsprechende Mittel, für beispielsweise Umfragen bei der Zielgruppe, bereitstellen.

Für die Schaffung eines vertrauensvollen Arbeitsklimas im Sinne einer modernen Organisationskulturhören Stiftungen auch innerhalb der eigenen Strukturen zu. Durch regelmäßige programm-und hierarchieübergreifende Gesprächs-und Feedbackformate können neue Erkenntnisse organisationsübergreifend gewonnen und Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden. Gleiches gilt auch für das Zuhören von Stiftungen untereinander im Rahmen von Konsortien oder Netzwerken. Ein regelmäßiger Austausch zu Erfahrungswerten und Problemstellungen innerhalb des Sektors hilft, neue Handlungsimpulse zu generieren und aus den Erfolgen und Fehlern anderer zulernen.

Wie können Stiftungen zuhören?

Praxisbeispiele

Schöpflin Stiftung

#criticalfriends, #Feedback, #Partnerbefragung, #Strategieplanung
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Bertelsmann Stiftung

#Folgebefragung, #Gemeinsameshandeln, #Mitarbeitendenbefragung
Zur Beilage der Handreichung #ZuhörenMachtWirkung
These #1 These #3